Die ehrenwerten Herren des Vorstandes geben sich redlich Mühe, ein attraktives Jahresprogramm für die Zunftschwestern und -brüder zusammen zu stellen. Geplant sind jetzt folgende Veranstaltungen.

 

Aktuell geplant:

 

Generalversammlung
Dienstag, 16. April 2024, ab 18.00
Die ordentliche Generalversammlung findet im gewohnten Rahmen bei Unser Bier statt. Die Einladungen werden statutenkonform verschickt.

Zunfttag
Samstag, 25. Mai, 8.00 bis 18.00
Besuch der Klosterbrauerei Pilgrim von Martin Wartmann in Fischingen

25. Mai

Das Programm sieht so aus:
08.00 Pünktliche Abfahrt mit Bus bei der Busstation Meret-Oppenheim-Strasse beim Bahnhof SBB
10.30 Ankunft Fischingen, Führung in zwei Gruppen durch Klosterbrauerei Pilgrim, Verkostung div. Biere, parallel dazu Führung durchs Kloster£
12.30 Mittagessen entweder im Klosterrestaurant oder in der Besenbeiz Au (günstiger), auf eigene Rechnung (wird noch fixiert)
14.15 Abfahrt nach Bülach
15.15 Empfang in der Brauerei St. Laurentius in Bülach, kurze Vorstellung der Philosophie, Verkostung von zwei, drei Bieren
16.30 Heimfahrt nach Basel
18.00 Ankunft Basel

Weiterbildungs-Reise ins Welschland
Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August 2024

Vom 23. - 25. August wird die Brauerzunft die angekündigte Weiterbildungsreise an den Genfersee und ins Unterwallis unternehmen.
Wir starten mit einem Reisebus am Freitagmorgen in Basel, nehmen in Murten einen Kaffee ein und besichtigen das Städtchen. Am Ufer des Genfersees gibt es ein Mittagessen und danachsind wir in der Brauerei Docteur Gab’s in Puidoux zu Gast , bevor wir nach Martigny weiterreisen und dort übernachten.
Am Samstagmittag besuchen wir die Cave de l’Orlaya Vins in Fully. Danach schauen wir uns das Salzbergwerk in Bex an und verpflegen uns am Abend in der Brasserie de la Mine in Bex.
Am Sonntag schliesslich ist eine Besichtigung des Château de Chillion bzw. des Festungsmuseums auf dem Programm. Nach einem Mittagessen in der Nähe des Bielersees und der Führung durch eine Ausstellung über die Juragewässerkorrektion kehren wir am Sonntagabend nach Basel zurück.
Die Brauerzunft übernimmt einen erheblichen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden zahlen Fr. 380 (Doppelzimmer) bzw. Fr. 400 (Einzelzimmer).
Die definitive Einladung mit Anmeldeformular folgt Mitte Mai in einem erneuten Newsletter.

 

 

Leider schon vorbei:

Stamm bei BrauBudeBasel
Donnerstag, 30. November, ab 18.30
Wir besuchen wieder einmal die BrauBudeBasel, die berühmt ist für ihr Gurkenbier. Dank der neuen 250-Brauanlage können die Höschbrüder und -schwestern ihren Bestseller in grösserer Quantität brauen.

Stamm im Bierrevier
Donnerstag, 8. Februar 2024, ab 18.30
Das Bierrevier in der Markthalle  ist wieder offen und erwartet uns mit seinen 40 Zapfhähnen!

Stamm bei Hard Labor
Dienstag, 17. Oktober, ab 18.30
Wir besuchen die Brauerei von Ivo Rutz und verkosten dort seine Biere. Besammlung vor der Porte 15 bei der Tramhaltestelle CIBA.
Wichtig: Ihr müsst pünktlich dort sein, weil die Gruppe nur geschlossen mit personalisierten Batches ins Areal kann! Deshalb bitte mit vollem Namen anmelden.

Zunftausflug
Samstag, 2. September, ganzer Tag
Geplant ist ein Tag mit dem Besuch von zwei Brauereien in der Nähe von Colmar und Stadtrundgang daselbst. Details folgen zu gegebener Zeit.

Generalversammlung Brauerzunft Region Basel
Dienstag, 18. April, 18.00 bis 22 h
Die GV findet in der Braustube von Unser Bier statt.

Stamm bei der Blauen Ente
Mittwoch, 31. Mai, 18.30 h
Wir besuchen den neuen Standort der Blauen Ente in Münchenstein.

Brautermin für das GV-Bier
Mittwoch, 15. Februar, ab 17.30
Unser Brauerteam braut auf der kleinen Anlage von Unser Bier das Bier für unsere Generalversammlung. Die Braustube ist offen, wer Lust hat, kommt vorbei.

Stamm bei Landskroner in Grellingen
Mittwoch, 8. März, 18.30 bis 21  h

Besuch der Destillerie Zeltner in Dornach
Dienstag, 18. September, 18.30 bis 21 Uhr
Wir besuchen in Dornach Thomas Haas, der auf zwei Hochzeiten tanzt. Er ist Brenner bei der Destillerie Zeltner und Braumeister der Landskroner Bräu. Das ist ein spannender Mix!

Stamm mit Nachtessen in Die Sauerei
Donnerstag, 1. Dezember, 18.30 bis ...

Unser Zunfttag
Samstag, 3. September
Der Zunfttag führte uns nach Aarau. Wir besuchten die Brauerei Stadtwächer, liessen uns im Rathaus offiziell empfangen, fuhren dann zur neuen Schweizer Mälzerei in Wildegg-Möriken, verköstigten uns in Aarau und machten zum Schluss bei einer Stadtführung mit.

Ausflug nach München
Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Mai
Der Wonnemonat Mai führt uns in die Bierhauptstadt der Welt.

Generalversammlung Brauerzunft Region Basel
Dienstag, 26. April ab 18 Uhr, Braustube Unser Bier

Stamm in der neuen Spezialiätenbrauerei von Unser Bier
Dienstag, 22. Februar ab 18 Uhr, Gerberstrasse 4, Liestal

Weiterbildungsanlass in Saignelégier
Samstag, 14. August, Besuch der Brasserie des Franches-Montagnes, 13.30 bis 16 h
Anreise mit ÖV, Führung durch die Brauerei und Verkostung aller Biere mit entsprechender Verpflegung.

Stamm bei der Biermanufaktur Birtel
Donnerstag, 23. September, ab 18 h
Wir werden noch per Newsletter auf den Anlass hinweisen.

Generalversammlung Brauerzunft Region Basel
Dienstag, 19. Oktober 2021, um 18 h bei Unser Bier

Stamm
Freitag, 9. Oktober 2020, 18.30 h
Wir sind zu Gast im Warteckmuseum Basel. Der Anlass ist für Zunftschwestern und - brüder kostenlos.

Zunfttag
Save the Date: Samstag, 19. September 2020
Geplant ist ein gefreuter Tag in der Region, mit guten Informationen, feinen Bieren und gluschtigem Essen.

Besuch bei Farnsburger in Sissach
Freitag, 24. Januar 2020, 19 h, Sissach
Farnsburger wäre mit einem riesigen Schuldenberg konkurs gegangen, wenn die Sissacher Brauerei nicht in letzter Minute von der Tepula Holding übernommen worden wäre. Nach einer Führung durch die Brauerei werden wir erfahren, mit welchem Konzept der neue Besitzer das lecke Schiff wieder seetüchtig machen will. Website: Farnsburger Bier

Geführte Verkostung Basler Biere
Freitag, 14. Februar 2020, 13.30 bei Unser Bier
Wie gut die Basler Biere sind, erfahren wir im Rahmen einer geführten Verkostung mit Brauer und Biersommelier Jan Czerny.  Mit Faschtewähe, Basler Biergschnätzlets mit Härdöpfelgratin und Läckerliglacé mit Fasnachtschüechli kostet diese intensive Weiterbildung pro Person Fr. 49.50. Mitglieder der Brauerzunft Region Basel zahlen 14.50 weniger! Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weihnachtsessen bei Matt & Elly
Donnerstag, 12. Dezember, 18.30 Erlenmattstr. 93
Der Anlass mit Essen istausgebucht. Mehr zum neuen Stern am Basler Bierhimmel: https://matt-elly.com/

Ausbildung zum Bierakademiker MBA
zwei Samstage, 26 Oktober und 16. November, 9 bis 16 Uhr, Brauerei Unser Bier, Basel
Zwei ganze Tage, bei dem Du alles über Bier erfährts. Mitglieder der Brauerzunft zahlen statt 375 nur 249 Franken!
Das Programm: https://www.unser-bier.ch/news/neuer-kurs.htm

Stamm bei Arlibrau in Arlesheim
Dienstag, 29. Oktober, 19 h
Fredy Schärmeli empfängt uns zum Stamm in seinem Culinarium, der seine kleine Brauerei angeschlossen ist. Ort: Altenmatteweg 2 in Arlesheim. Gut erreichbar mit dem Tram 10 bis Stollenrain. Infos:

Zunfttag in Zürich
Samstag, 21. September

Zunftausfliug nach Bamberg
Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Juni 2019

7. Basler Biermarkt
Freitag und Samstag, 30./31.August auf dem Vogesenplatz
Wir sind mit einem eigenen IPA an beiden Tagen von 16 bis 23 Uhr dabei.

Zunfttag der Brauerzunft Region Basel
Samstag, 21. September,Ausflug nach Zürich
Das Programm wurde mit der Gesellschaft zur Förderung der Biervielfalt ausgearbeitet, die Zunftsschwestern und -brüder wurden schriftlich eingeladen.

Vortrag über die Basler Actienbrauerei
Dienstag, 10. September, 18.30 bei Unser Bier
Urs G. Berger weiss alles über die Actienbrauerei, die neben dem Gundeldinger Feld zeitweilig 100'000 hl Bier braute und dazu beitrug, dass Basel die Bierhauptstadt der Schweiz war. 1961 zügelte sie nach Frenkendorf und 1965 wurde sie abgerissen. Die Marke der Actienbrauerei war nicht geschützt, jetzt ist sie sein Eigentum!  Der Eintritt ist gratis. Ameldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!